Fanfarenzug

Fanfarenzug

 

Der Fanfarenzug wurde im Jahr 1963 gegründet. Die Aktivenzahl betrug damals 15 Bläser und Trommler. Gründungsmitglied und Leiter war von 1963-1968 Heinz Moser.

Von 1968 bis 1983 leitete Joachim Görig den Fanfarenzug unterstützt von Erhard Schwarz, der die musikalische Leitung übernahm.

Auf stattliche 80 aktive Spielerinnen und Spieler angewachsen übernahm Hartmut Görig 1983 die FZ-Leitung von seinem Bruder. Das hohe spielerische Niveau des FZ machte diesen weit über die Landesgrenzen bekannt.

Auftritte in Berlin, Bonn, Monza, Mailand und Viareggio waren bisherige Höhepunkte seit Bestehen des Fanfarenzuges.

Seit über 25 Jahren pflegt der Fanfarenzug eine enge Freundschaft zu einer Folkloregruppe aus Sovico/Italien sowie zu einem Tanzkorps aus Königswinter bei Bonn. Aber auch im heimischen kulturellen Leben ist der FZ nicht mehr wegzudenken. Der aktive Spielerstand liegt derzeit bei 35 Spielerinnen und Spielern. Davon sind ca. 15 Jugendliche und Kinder.

Die Leitung des Fanfarenzuges ist zwischenzeitlich an Yvonne Spöttl und Martin Homann übergegangen.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Elmar Rudolf.