Holzer

Holzer

 

Schon immer wurden in Dettingen-Wallhausen am Schmutzige Dunschtig Narrenbäume aufgestellt. Diese anspruchsvolle Tätigkeit wurde lange Zeit von den Gemeindearbeitern erledigt.

Im Jahre 1993 wurden auf Initiative von Arnold Rauch, Peter Heckler und Herbert Lehmann die Moorschrat - Holzer gegründet um den Brauch des Narrenbaumstellens wieder in das Vereinsgeschehen zu integrieren.

Die Gründungsmitglieder rekrutierten sich aus der Häsgruppe der Moorschratzunft:

Arnold Rauch, Herbert Lehmann, Peter Heckler, Jürgen Rawitzer, Christoph Brugger, Werner Kirchhofer, Dieter Waldraff, Richard Waldraff, Sigi Spöttl, Michael Stadtfeld, Roland Rommel, Anton Kraus, Achim Grzesiak und Roland Matten

Sie fanden sich damals zusammen und riefen die Moorschrat-Holzer Gruppe ins Leben.

Zum Oberholzer wurde Arnold Rauch ernannt.

Zunächst erfolgten unsere Auftritte noch im Moorschrathäs, bis wir uns über unser Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit klar wurden. Auf Grund eigener finanzieller und tatkräftiger Anstrengung der Holzer Gruppe und dank der finanziellen Unterstützung der Moorschratzunft konnten wir dann in den Jahren 1994 und 1995 unser Häs in der heutigen Form beschaffen.

Die Bereitstellung der Mittel war für die Zunft ein nicht ganz leichtes Unterfangen, denn mittlerweile wuchs die Zahl der arbeitswilligen Mitglieder auf 23 Mann an, die alle komplett eingekleidet werden mussten.

Doch galt es nicht nur unser Häs zu beschaffen. Aufwendungen wurden auch nötig um diverse Hilfsmittel wie: Langholzwagen, Stangen für die Scheren, Aufstellbock, Maibaum, T-Shirt und vieles andere mehr zu finanzieren.

Um diese Beschaffungen zu ermöglichen gelang es uns immer wieder entsprechende Sponsorengelder aus der Dettinger Bürgerschaft aufzutreiben.

Selbstverständlich ist das jährliche Aufstellen des Narrenbaumes und Maibaumes zum Inbegriff und zum Markenzeichen der Moorschrat-Holzer geworden. Aber auch unser Auftreten in der Öffentlichkeit anlässlich der Zunftveranstaltungen und bei anderen Anlässen zeigt den guten Zusammenhalt, unseren Gemeinschaftssinn und unsere Bereitschaft für das gute Gelingen und den Erhalt der Fasnachtsbräuche unseren Einsatz zu erbringen.

Gruppenintern pflegt die Holzer-Gruppe einen regen und guten Gemeinschaftssinn, der sich in diversen Festivitäten wie Maibaumstellen, Wanderungen, Grillfest, Schlachtfest und einem gemeinsamen Ausflug manifestiert. Dazu wird auch noch jeder Anlass genutzt ein Fest zu gestalten, seien es runde Geburtstage, Hochzeiten oder ähnliches.

Kaltbrunn, 24.02.2006

Oberholzer Arnold Rauch

************************************

Am 10.11.2008 stellt Arnold Rauch nach 15 jähriger Tätigkeit als Oberholzer sein Amt aus Zeitmangel zur Verfügung.

Arnold wird zum Ehrenoberholzer ernannt.

Die Nachfolge als Oberholzer tritt Peter Heckler an.