Dilldappenfänger

Dilldappenfänger

 

Die Existenz der Dilldappen ist unumstritten, denn sonst bräuchte man ja auch keine Dilldappenfänger.

Diese schwärmen nachts, bei Neumond und Bodennebel aus um bewaffnet mit Sack, Lampe und Holzprügel Dilldappen zu fangen.

Entstanden ist die Gruppe 1987 nach einer Idee von Helmut und Roland Schulter. Von ihnen stammen auch die ursprünglichen Masken. Die Dilldappenfänger tragen ein beige-braunes Fleckenhäs und eine zwischenzeitlich leicht geänderte, bizarre Holzmaske mit Fellstücken als Kopfschmuck. Mitbegründer waren außer Helmut und Roland Schulter auch Thomas Schulz, Claudia Benz, Günter Frank und Susi Frank.

Zuerst als freie Gruppe, ab 1993 als Gruppe auf Probe, wurden die Dilldappenfänger im Rahmen der Jahreshauptversammlung 1998 als ordentliche Häsgruppe in die Narrrenzunft Moorschrat aufgenommen. Zwischenzeitlich (1996) wechselte auch die Führung der Dilldappenfänger von Roland Schulter zu Peter Kopp.